brandiware - effektiv arbeiten
Kunde in Baselland

Webshop mit Produktberatung

Premiere einer Firmen-Webseite und Webshop mit computergestützter Produktberatung

Kunde: Handel und Montage | Baselland, Schweiz
Start: September, 2015 | Status: abgeschlossen

Der Kunde wünschte sich einen Erstauftritt im Internet als neuer Vertriebskanal für die angebotenen Produkte.
Die folgenden Anforderungen wurden im Projekt ermittelt:

  • Effektive elektronische Produkt-Beratung für Web-Besucher. Auswahl komplexer Produktvarianten über einfache, leicht verständliche Beratungsfunktion.
  • Schlichter, moderner Web-Auftritt
  • Möglichkeit für den Kunden zukünftig Webinhalte selbst pflegen zu können
  • Zukunfts,- und Ausbaufähigkeit insbesondere hinsichtlich Funktionalität, Datenbankunterstützung sowie Erweiterbarkeit durch fertige Funktionen
  • Perfekte Seitendarstellung auf allen internetfähigen Geräten
  • Erstellung der Seiteninhalte auf Basis effektiver Besprechungen mit dem Geschäftsführer
  • Optimierung der Webseite nach gängigen Kriterien der Suchmaschinen (hier Google).
  • Einrichtung eines Webanalyse-Werkzeugs zur Auswertung von z.B. Besucherzahlen und Benutzerverhalten.

Der Vertrieb dieses Kunden erfolgte zuvor mit Unterstützung durch Kataloge der Produkthersteller. Viele der Produkte gibt es in technisch komplexen Produktvarianten für eine Vielzahl von Anwendungsfällen.

Die hohe technische Komplexität der Produkte erforderte bisher die Beratung durch den Experten. Ein Ziel dieses Projektes war es, die technische Beschreibung der Produktvarianten so zu vereinfachen, damit die Produktauswahl online - durch den Kunden selbst - erfolgen kann.

Es wurde zunächst ein optisch schlichtes Responsive Design Template ausgesucht und zusammen mit dem Content Management System Joomla auf dem Server des bestehenden Internet Dienstleisters installiert.

Die neue Webseite wurde dann mit Inhalten zur Firmenpräsentation selbst und mit Produktbeschreibungen und Darstellungen gefüllt.

Die elektronische Produktberatung (in vielen Fällen auch Konfigurator genannt) für die komplexen Produktvarianten wurde entwickelt, indem das Expertenwissen der technischen Produktinformation zu einfachen Fragen verdichtet wurde. Die Produktvarianten, nebst Grössen und Preisinformation, wurden in der Joomla-Datenbank gespeichert.

Der Kunde ist somit in der Lage, die Inhalte seiner Webseite selbst zu pflegen, Preislisten und Produktvarianten zu aktualisieren und mit wenig Aufwand weitere Varianten anzulegen.

Der Web-Kunde wird anhand einfacher Fragen zur gewünschten Anwendung des Produktes automatisch zur passenden Produktvariante geführt. Der elektronische Berater ergänzt selbstverständlich die anschauliche Produktinformation mit einem Preis und gegebenenfalls mit Hinweisen zu Zusatzprodukten oder Tipps zur Montage.

Ein Google-Analytics Konto wurde angelegt und ermöglicht nun eine sehr detaillierte Analyse des Erfolges dieser Web-Präsenz. Die Webseite wurde zusätzlich nach Kriterien wie z.B. Sicherheit, Nutzer-Erfahrung, Geschwindigkeit, Auffindbarkeit etc. optimiert. Die Optimierung von Webseiten hat nicht nur den Vorteil von z.B. Google besser dargestellt zu werden. Es werden auch die Zeit zum Laden der Webseiten sowie die Sicherheit verbessert. Testen Sie Ihre Webseite selbst auf solche Kriterien:

Google PageSpeed

1und1 Webseiten-Check